SPD setzt Bau von Kunstrasenplätzen an oberste Stelle

Für die Sitzung des Sportausschusses am morgigen Mittwoch, dem 13.3.24, hat die SPD-Ratsfraktion die Beschleunigung der Modernisierung von Sportstätten zum Tagesordnungspunkt gemacht.

Das dringende Anliegen der Sozialdemokraten ist es, die Kunstrasenplatzplanung im Rahmen der

Sportentwicklungsplanung prioritär zu behandeln. Man erwarte erste Ergebnisse noch innerhalb der kommenden drei Monate.

Daniel Siebel, Sprecher der SPD im Ausschuss für Sport, erklärt: „Der Bedarf der Vereine ist sehr hoch. Auch wenn in dieser Wahlperiode im Jahnstadion und am Erler Forsthaus schon zwei Kunstrasengroßspielfelder errichtet werden konnten, ist das lang nicht ausreichend!“

Der Beschluss für den Bau von weiteren Feldern müsse dabei unter Einbindung von Gelsensport e.V. und dem FLVW Gelsenkirchen (Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen) noch im Laufe dieses Jahres erfolgen.

„Der Umstrukturierungsprozess unserer Sportverwaltung ist nun abgeschlossen, sodass nun alle Anstrengung in die Sportentwicklungsplanung fließen muss“, so Siebel. „Mit Blick auf die zur Verfügung stehenden Gelder in der Sportpauschale müssen wir die Planung von Kunstrasenplätzen an den Anfang des Prozesses ziehen!“

„Unsere Sportvereine leisten eine wichtige, verlässliche und vielseitige Arbeit für unsere Stadt. Es ist somit auch ein wichtiges Signal an die vielen oft ehrenamtlich Tätigen, dass wir das Engagement nicht nur sehen, sondern auch unterstützen, wo es möglich ist!“, erklärt der sportpolitische Sprecher der SPD.